Erfolgreiche Abendschule 2019-20

29 top motivierte Abendschüler und Abendschülerinnen legten heuer am 29.06. die Facharbeiterprüfung ab. Nachdem der Basiswissenstest schon in den Tagen vor der Prüfung von zu Hause aus absolviert werden konnte, mussten sich die KandidatInnen nur noch in Nutztierhaltung, Pflanzenbau und Landtechnik der Prüfungskommission stellen.

Ein Novum in diesem Jahr war, dass auch die Abendschüler einige Wochen nicht an der Schule unterrichtet werden konnten, was sowohl für Schüler als auch Lehrer eine besondere Herausforderung war. Dank des außerordentlichen Engagements auf beiden Seiten, konnte trotz allem der gesamte Jahresstoff erarbeitet werden und so die Prüfung ohne Einschränkungen abgehalten werden. Wie auch in den anderen Schulstufen wurde auf Onlineunterricht umgestellt, was nach kurzer Zeit sehr gut funktioniert hat. Da der Präsenzunterricht in der Abendschule schon Anfang Mai wieder startete, konnten viele Praxiseinheiten nachgeholt werden. So fanden auch heuer wieder Milch- und Fleischverarbeitungspraxis, sowie ein Klauenpflegekurs an der Totklaue statt. Auch die Praxis in anderen Fächern, wie Holz, Wald, Obstverarbeitung, Betriebswirtschaft, Pflanzenbau und Landtechnik wurden wie gewohnt abgehalten. Nur einige geplante Exkursionen konnten leider nicht stattfinden.

So gut vorbereitet verwundert es nicht, dass alle KandidatInnen die Prüfung bestanden, viele mit Auszeichnung oder gutem Erfolg.