Unsere Werkstätten

Rundgang durch die Werkstätten.

Wir bieten eine vielseitige Ausbildung für begeisterte und innovative Landwirte*innen und eine ausgezeichnete Orientierung für viele außerlandwirtschaftliche Berufe.
Du bekommst nicht nur eine fundierte fachliche Ausbildung, sondern entwickelst bei uns auch deine Persönlichkeit, die durch die Gemeinschaft und das Miteinander im Internat profitiert. Wer unsere Schule abschließt, der hat das Zeug zu einem fachlich kompetenten Spezialisten, mit den Qualitäten soziales Denken und Handeln.
Wir arbeiten gemeinsam in der Natur, beschäftigen uns mit Pflanzen und Tieren und dabei wird durch den Einsatz modernster Technik jeder Schultag zu einem besonderen Erlebnis.

Werkstätte

Mit mehr als 2.000  Werkstättenfläche und einer umfangreichen Maschinenausstattung hat die Landwirtschaftsschule Schlierbach  die größte und best ausgestattete Lehrwerkstätte aller Landwirtschaftsschulen Oberösterreichs. Unseren Schüler*innen sammeln Praxis in Werkstätten für Schlosserei, Landtechnik, Tischlerei, Zimmerei und Rundholz und Elektrotechnik.

Schlosserei

In der Praxiswerkstätte Schlosserei sammeln unsere Schüler*innen Erfahrungen mit Feilen, Zangen und Splintentreibern. Durch das Erstellen von eigenen Werkstücken wird die Praxis Schritt für Schritt erlernt.

Tischlerei

Die Verarbeitung von Vollholz und Holzwerkstoffen erfolgt in der neuen Tischlerei unserer Schule. Auch hier können die Schüler*innen selbst Hand anlegen und eigene Werkstücke praxisnah anfertigen.

Zimmerei & Rundholz

An Holzbauwerken, Holzkonstruktionen und Bauteilen arbeiten die Schüler*innen der Landwirtschaftsschule Schlierbach in der Zimmerei und Rundholz-Werkstätte.

Außenbereich

Landwirtschaft: Ackerbau, Grünland,