Follow us to get all the news about our projects. Get in touch with us and plan your projects with us.

Rollstuhlgerechte Hochbeete übergeben

Am 17. Juni 2020 übergab die Landwirtschaftsschule Schlierbach zwei Hochbeete an das Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf.

LR Max Hiegelsberger, der Initiator dieses Projektes, betonte, dass es für ältere, oft auch demenzkranke Personen sehr wichtig sei, sich an Tätigkeiten erfreuen zu können, die sie von früher kennen und gewohnt sind. Gerade das Erleben der Natur, das Arbeiten mit Erde, das Wachstum der Pflanzen und die Ernte der Früchte sind für diese Menschen wichtig und steigern die Lebensqualität. LAbg. Dr. Christian Dörfel weiß um die Bedeutung der Landwirtschaftsschule als regionale Bildungseinrichtung und bedankt sich für das vielfältige Engagement im Bezirk.

Bezirkshauptfrau Mag. Elisabeth Leitner freute sich über die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und über die Umsetzungen solcher Projekte in der Landwirtschaftsschule.

Die spezielle Konstruktion aus Rundholz, die es auch ermöglicht, von einem Rollstuhl oder einer Sitzgelegenheit aus, das Beet zu bearbeiten, begeisterte den Heimleiter Gerhard Schlachter, der auch betonte, wie wichtig es sei, dass die Bewohner bei täglichen Arbeitsabläufen aktiv dabei sein können und sich so die Freude am Leben erhalten.

Regionalität und Nachhaltigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, so Dir. Martin Faschang. Das Holz für die Hochbeete stammt aus der Region und ist im Zuge der momentan schwierigen Situation der Forstwirtschaft auf diese Weise bestens verwertet. Die Schüler lernen den Umgang mit diesem Naturbaustoff und geben auf diese Weise der älteren Generation etwas sehr Wertvolles zurück. Es waren die Jugendlichen, die diese Konstruktion entwickelt haben. Dafür wurde an Rollstühlen Maß genommen sowie die Sitzposition und der mögliche Aktionsradius der Arme abgemessen. Mit der Entwicklung und dem Bau der Hochbeete setzte die Gruppe gemeinsam mit ihrem Lehrer, Josef Mörwald, den Leitsatz der Schule „Wir leben und lernen mit den Menschen der Region“ wieder einmal mehr in die Tat um.

LAbg. Christian Dörfel, LR Max Hiegelsberger, Dir. Martin Faschang und FL Josef Mörwald mit Schüler/in bei der Übergabe der rollstuhlgerechten Hochbeete.
Die Landwirtschaftsschule Schlierbach übergab zwei rollstuhlgerechte Hochbeete an das Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf. Auch LR Max Hiegelsberger als Initiator dieses Projektes war dabei.
Diese beiden Hochbeete, geplant und angefertigt von Schülern der LFS Schlierbach, wurden an das Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf übergeben.