Follow us to get all the news about our projects. Get in touch with us and plan your projects with us.

Absolvententag 2023

Am So., 25. Juni 2023, fand der Absolvententag statt.
Einem feierlichen Wortgottesdienst, gehalten von FL David Feßl, untermalt mit der „Bauernmesse“, gesungen vom Micheldorfer Jagagsang, folgte ein Musikstück der Schüler-Lehrer-Absolventen-Musikgruppe, bevor Obmann Johann Braunsberger die zahlreich anwesenden Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßte.

Besuch aus Kanada

Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen, Almobmann Bgm. Johann Feßl, BBK-Obmann Andreas Ehrenhuber, Dir. a.D. DI Werner Mitter, den Ehrenobmännern Gustav Zacherl und Johann Hundsberger, den ehemaligen Lehrkräften sowie dem Goldenen Jahrgang mit Burgamoaster Karl Huemer und dem 60-jährigen Jubiläumsjahrgang. Karl Herzog, vom Jg. 1983, scheute keine Mühen und reiste aus Quebec, Kanada zum 40er Treffen an.

Bericht des Obmannes

Der Obmann blickte nach dem Totendenken in seinem Bericht auf die Ausschuss-Sitzungen, auf die erfolgreiche Kooperationsveranstaltung mit der Landwirtschaftskammer zum Thema „Erneuerbare Energie“ und den nach mehrjähriger Pause wieder stattgefundenen Schul- und Absolventenball zurück.  Er erwähnte den runden Geburtstag von Dir. a.D. DI Werner Mitter und den Besuch bei Josef Greunz, anlässlich seines 95igers. Johann Braunsberger dankte den Mitgliedern für die Treue zum Verband und deren finanzielle Unterstützung in Form des Mitgliedsbeitrages.

Kassabericht

In gewohnt gekonnter Weise informierte Kassier David Sieghartsleitner über die Geldflüsse und den Konto­stand des Verbandes und kündigte die Vorschreibung bzw. den Einzug des Mitgliedsbeitrages 2023/24 innerhalb der kommenden Monate an.

Im Namen der Kassaprüfer bestätigte Franz Tretter die ordnungsgemäße Führung der Kassa. Der Antrag auf Entlastung des Kassiers wurde einstimmig angenommen.

Bericht des Direktors

Dir. DI Martin Faschang berichtete vom Rekordschuljahr mit 230 Schülerinnen und Schülern und 9 Klassen, inkl. je einer Abendschule Landwirtschaft und Forstwirtschaft. 72 Jungabsolvent­innen und -absolventen beenden mit Juli ihre Fachschulausbildung. Im kommenden Schuljahr werden 3 erste und 3 zweite Klassen geführt. Die Schule sei damit bereits wieder zu klein gebaut.

Neben den verschiedenen Projekten, über welche die Absolventenzeitung laufend berichtet, erwähnte Direktor Faschang, dass die Schulküche den 2. Preis für den höchsten Anteil an regionalen und biologischen Lebensmitteln erhalten hat und es dabei schafft, im Vergleich beim Verpflegungsbudget sehr günstig auszusteigen. Dort liegen wir in der Liste bei den Plätzen mit den geringsten Ausgaben.

Mit dem Dank an alle, die zum Gelingen der Feier und des Absolvententages beigetragen haben, beendete Obmann Braunsberger nach der Landeshymne die Feier mit den Worten „Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Marsch ohne Einkehr.“
Es folgten noch einige gemütliche Stunden bei herrlichem Frühsommerwetter.

Zu den Bildern vom Absolvententag …