Abendschule Forst – ein voller Erfolg

24 Erwachsene, davon 20 Männer und vier Frauen, haben die Ausbildung zum Forstfacharbeiter in der Landwirtschaftsschule Schlierbach absolviert.
Da einige Quereinsteiger dabei waren, wurde mit den Inhalten in Theorie und Praxis von Anfang an begonnen. Nach wenigen Wochen waren sie schon mitten in den Themen Waldpflege und Holzernte. Im ersten Jahr gings um die Baumarten, die Waldpflege von der Verjüngung über die einzelnen Pflegemaßnahmen, wie Läuterung oder Durchforstung bis hin zur Endnutzung. Auch die Rückung des geernteten Holzes wurde in der Theorie gelehrt und im Wald durchgeführt.
Nach der Sommerpause ging es in das zweite Ausbildungsjahr. Die Schwerpunkte lagen in der Holzmesskunde, dem Forstschutz, der forstlichen Betriebswirtschaftslehre und dem Forstgesetz.
Mitte März 2021 war dann die Forstfacharbeiter-Prüfung in der Forstlichen Ausbildungsstätte in Traunkirchen. Seitdem gibt es 24 frisch gebackene Forstfacharbeiterinnen und Forstfacharbeiter, die den Wald professionell bewirtschaften und so zu einer regionalen Wertschöpfung beitragen können.

Abendschule Forst 2021/22

Im September 2021 startet die nächste Ausbildung zum Forstfacharbeiter in der Abendschule in Schlierbach.
Information und Anmeldung: lwbfs-schlierbach.post@ooe.gv.at oder telefonisch: 0732/7720 3420 00 (LFS Schlierbach).
Hier geht es zu weiteren Details.

Bleibe informiert.
Folge uns!

Kontakt


Landwirtschaftsschule Schlierbach
Klosterstraße 11
A-4553 Schlierbach
Telefon: (+43 732) 7720 34 200
Fax: (+43 732) 7720 234 299
E-Mail: lwbfs-schlierbach.post@ooe.gv.at

© Landwirtschaftsschule Schlierbach umgesetzt von
Plappermaul - Marketing & Kommunikation