Erneuerbare Energie

Rund 250 interessierte Personen folgten der Einladung zur Gemeinschaftsveranstaltung der Landwirtschaftskammer OÖ mit dem Absolventenverband der LFS Schlierbach.

Lukas Schützenhofer, MSc, Klima- und Energie-Modellregion Traunviertler Alpenvorland, spannte den Bogen von Möglichkeiten, die Energieautarkie zu erreichen bis hin zu bereits im Versuch laufenden landwirtschaftlichen Maschinen mit alternativen Antriebskonzepten. Er veranschaulichte die Unterschiede in der Effizienz der verschiedenen Energieträger. Speicher mit großen Kapazitäten könnten eine Lösung sein, um einen Puffer zwischen Stromerzeugung und Verbrauch zu schaffen.

DI Franz Schillhuber, Referat Grundeigentum der LK OÖ, beleuchtete PV-Anlagen aus der Sicht der Bodennutzung. Um das politische Ziel zu erreichen, 100 % des Stroms aus erneuerbarer Energie zu erzeugen, werden PV-bestückte Dachflächen alleine nicht reichen. Er klärte über grund- und steuerrechtliche Bestimmungen auf, die für Agri-PV-Flächen relevant sind und mahnte zur Vorsicht und genauer Prüfung von Pachtangeboten.

DI (FH) Martin Mairanderl, Energieberatung LK OÖ, warnte vor übereilten persönlichen Entscheidungen und zeigte dem Publikum Wege, sich über Förderprogramme für Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energie zu informieren.