Veranstaltungen

Steuerfragen in der Landwirtschaft

Einladung zum Vortrag 

Steuerfragen für den Landwirt
am Mittwoch, 25. Jänner 2017, um 14.30 Uhr
Landwirtschaftsschule Schlierbach

Referentin: Steuerberater Dr. Brigitte König, Steyr, www.steuer-koenig.at    
Leitet Herunterladen der Datei einEinladung als PDF     

Der Großteil unserer bäuerlichen Betriebe hat im letzten Jahr den neuen Einheitswertbescheid zugestellt bekommen. Bei vielen Betrieben ist der Einheitswert (EHW) – teils kräftig – gestiegen. Bei manchen gab es keine oder nur sehr geringe Veränderungen, bei einigen ist der EHW sogar geringer geworden. Es ergeben sich für viele Landwirte Fragen wie:
• Ich bin an der Grenze für die Vollpauschalierung angelangt. Soll ich zur Teilpauschalierung wechseln oder gleich zur doppelten Buchführung?
• Ich arbeite mit meinen Maschinen sehr viel für den Maschinenring. Was ist dabei neu und aus steuerlicher Sicht zu beachten?
• Wir vermieten Gästebetten. Wie ist der Gewinn daraus zu berücksichtigen?
• Wir planen eine größere Investition. Ist es sinnvoll zur Regelbesteuerung zu optieren?
Viele Bauern suchen Antworten auf diese und viele weitere Fragen. 


Girls & Boys Day 2017

Die Landwirtschaftsschule Schlierbach bietet für alle Schülerinnen und Schüler, die am Besuch der 3-jährigen Fachschule Interesse haben, am Di., 31. Jänner 2017, von 8.30 bis 15.00 Uhr, einen Schnuppertag an. Der Tag beginnt mit einer kurzen Schulvorstellung, anschließend folgt das Kennenlernen der praxisbetonten Ausbildung in den Werkstätten, in den Lebensmittelverarbeitungsräumen, im Wald und bei den Tieren im Stall.

Erlebe einen Tag in der Schlierbacher Gemeinschaft und tauche ein in die faszinierende Welt der Land- und Forstwirtschaft.

Bitte unbedingt anmelden:

Tel.: 075828/81223 oder E-Mail: lwbfs-schlierbach@ooe.gv.at